Es geht nach innen...
Nun ist er da, der Herbst.
Und mit ihm der Abschied vom Sommer.
Bei einem ausgedehnten Spaziergang kam mir in den Sinn, dass die Natur diesen Abschied wie ein großes, prachtvolles Fest ausrichtet.
Ihr Tisch ist seit dem Spätsommer unfassbar üppig für uns gedeckt- es wird im Überfluss eine Vielfalt an Nahrung geboten, so dass wir gut versorgt in die dunkle Jahreszeit kommen.
Alles um uns herum hat sie festlich in den leuchtendsten Farben geschmückt, so können wir uns mit Schönheit regelrecht auftanken beim Anblick des bunten Herbstlaubes, der leuchtenden Blumen, dazu Obst & Gemüse in allen Farben...
Sanfte Herbstsonne streichelt uns an manchen Tagen, wärmt uns noch einmal bis in den letzten Winkel, füllt uns mit Licht. Wind pustet uns durch, nimmt so manches Schwere mit sich, so dass wir es nicht in den Winter hinein tragen brauchen.
Wirbelnde Blätter laden uns zum Tanz, untermalt vom Gesang der Vögel und dem Rauschen des Windes in den Feldern.
Für mich ist es die Einladung zu einem Abschiedsfest, das mich auf allen Ebenen nährt und mich darauf vertrauen lässt, dass ich gut versorgt mit allem was Körper & Seele brauchen, in die dunkle Jahrezeit gehen kann. Darum feiere ich in diesem Jahr die Ankunft des Herbstes
mit Freude und meine Traurigkeit über den Abschied des Sommers ist auch mit dabei...
Den ganzen Sommer über habe ich Kräuter geerntet und getrocknet, so dass ich auch damit gut versorgt bin. Und es ist ein schöner Vorrat da, um nicht nur mich selbst damit zu beglücken, sondern auch AMARELLA Räuchermischungen für meine Kunden herstellen zu können.
Mit dem Rückzug nach innen beginnt für Viele auch die Zeit des Räucherns wieder.
Nach meinem Empfinden ist jetzt eine besonders gute Zeit, um im Haus Ordnung zu schaffen, im Sinne von "Alles fliegt raus, was ich nicht wirklich um mich haben möchte".
Wenn das getan ist, geh mit deiner Räucherschale durch alle Räume und hol auch auf der energetischen Ebene alles aus den Ecken, was du dort nicht haben willst.
Dafür eignet sich meine "Klärende Mischung" besonders gut: Salbei, Lavendel, Wacholder, Zeder & Weihrauch sorgen für die Klärung. Ringelblume & Rose bringen Licht und Schönheit.
Am Sinnvollsten ist es in diesem Fall, auf Kohle zu räuchern und mal etwas mehr Rauch zu erzeugen, da der Rauch "putzt" wie es besonders in Süddeutschland oft genannt wird.
Lass den Rauch möglichst mindestens eine Viertelstunde im Raum stehen (wenn du es garnicht aushältst natürlich nicht so lange- geh immer nach deinem Gefühl!!) und dann lüfte gründlich bei weit geöffneten Fenstern durch.
Alles was gelöst wurde, muss rauskönnen!
Um deine Räume mit der Energie zu füllen, die du darin haben möchtest, kannst du im Anschluss mit einer Räuchermischung durch die Räume gehen,
die Segen hinein bringt.
Dafür eignen sich besonders alle Räuchermittel,
die Freude bringen und herzöffnend sind wie Rose, Ringelblume, Palo Santo- und alles was du besonders gerne riechen magst.
Traditionelle heimische Pflanzen zum Segnen sind unter anderem Beifuß, Johanniskraut, Alant, Angelika, Mariengras und Kalmuswurzel.
Deine Räume werden sich danach anders anfühlen, befreit von Angesammeltem und somit bereit dafür, es dir darin heimelig und gemütlich zu gestalten.
Eine gute Voraussetzung, um den Herbst zu genießen, oder?
Ich wünsche dir eine gute Woche voller Herbstglück.
An jedem ersten Mittwoch im Monat findest du hier
einen neuen Blogartikel.
Und wenn ich zwischendurch Zeit & Muße zum Schreiben finde, kommt auch öfter mal einer außer der Reihe dazu...
Möchtest du an den monatlichen Blogartikel erinnert werden?
Dann melde dich doch hier zum Newsletter an.
Kommentar schreiben
Elke (Donnerstag, 19 Oktober 2017 07:04)
Dein Blick in den Herbst öffnet einem Augen und Herz für die Schönheit der Natur. Danke dafür .